Kurstermine und -preise

Neuer MBSR - Kurs ab 4. April 2024 / Vertiefungskurs ab 27. Febr.2024

Ein folgender Kurs beginnt Ende Oktober

  

 Noch niemand hat je Klavierspielen gelernt, indem er ein Buch darüber las. (Edel Maex)  

MBSR-Kurs in Oldenburg 

Der nächste 8-Wochen-Kurs beginnt am 4. April 2024.  

Jeweils Donnerstags (mit einer Ausnahme, s. Termine) von 18.30 - 21.00 Uhr

Termine: 4.4., 11.4, 18.4., 25.4., 2.5., 7.5., 23.5. und 30.5.2024.

 

Praxistag am Samstag, 1.Juni von 10-16 Uhr. 

 

Der 8-Wochen-Kurs besteht aus

  • einem Vorgespräch,
  • acht Kurs-Terminen á 2,5 Stunden
  • einer zusätzlichen Praxiseinheit
  • Dazu erhalten Sie Audio-Dateien zum Üben sowie Textmaterial.

 Kosten für 26 Kurs-Stunden, Audios und Texte sowie einem Vorgespräch: 280,- Euro bei mind. 8 Teilnehmern /  (Bei weniger Anmeldungen muss ich die Kursgebühr leider etwas anheben. )

 

Kursraum: 

Zentrum für Entspannung, August-Hinrichs-Str. 70 in Oldenburg-Ofen, Praxiseinheit im Raum für Stille und Bewegung, Hermannstraße 17, Oldenburg. 

Der Kurs wird in Präsenz stattfinden. 

Bitte melden Sie sich unbedingt an, da die Plätze begrenzt sind. (Max. 10 Personen) 

 

Firmenkurse und Einzelstunden sind jederzeit nach Absprache möglich. 

 

Anmeldung und Info:

Anke Hoffmann

Tel.:  0441 - 12609   /  0160 77 28201

www.mbsr-ol.de

hoffmann (at) mbsr-ol.de

 

MBCL - Achtsamkeit und Mitgefühl

Ein Vertiefungskurs

Im Achtsamkeitskurs haben wir gelernt, darauf zu schauen, was JETZT gerade passiert. 

Im Mitgefühlskurs stellen wir uns die Frage: Was könnte jetzt mitfühlend sein? 

 

Mitgefühl für andere fällt uns leicht: Wir helfen Freunden, wenn es ihnen nicht gut geht, wir hören uns ihre Sorgen an und versuchen freundlich nach Lösungen zu suchen. Aber oft ist festzustellen, dass wir dieses Mitgefühl, das wir anderen so selbstverständlich zukommen lassen, uns selbst gegenüber selten aufbringen. 

Die kritischen inneren Stimmen, die uns für Fehler verurteilen, sind doch recht laut. Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und neigen zu Selbstkritik. Das ist bis zu eine gewissen Grade gut, denn wir wollen uns weiterentwickeln und lernen. Aber es macht im Alltag auch viel Stress, denn der Wunsch nach ständiger Selbstoptimierung beinhaltet ja auch den Gedanken, dass wir jetzt gerade nicht „gut“ sind. 

 

Wir können lernen, unsere Selbstakzeptanz zu stärken und uns so annehmen, wie wir sind. 

 

MBCL – Mindfulness-based Compassionate Living – wurde entwickelt von Kristin Neff und Chrisopher Germer in den USA sowie Frits Koster und Dr. Erik van den Brink und ist als Aufbau und Verteifungstraining für Achtsamkeitserfahrene geeignet. 

 

Ich habe meine Ausbildung zur MBCL-Trainerin bei Frits Koster und Erik van Brink absolviert. 

 

Die Termine sind etwas locker gestreut, um mit wenig Druck Zeit für Übungen zu haben. 

 

Terminplan:

Immer Dienstags, 18.30 für 2,5 Std - 3 Std. (je nach Bedarf) 

27. Februar / 12. März / 2. April / 16. April / 29. April / 28. Mai / 11. Juni / 18. Juni 2024

Kursort: Zentrum für Entspannung, August-Hinrichs-Str. 70 in Ofen

Kosten:

280,- Euro