Anke Hoffmann

Bericht über meine Arbeit mit Menschen in Firmen auf NWZ-Online  "Warum Achtsamkeit ein Management-Thema ist." (3.11.21) 

 https://www.nwzonline.de/plus-wirtschaft/mindful-leadership-oldenburger-achtsamkeitstrainerin-anke-hoffman-hilft-unternehmen-wie-ewe_a_51,4,1416408642.html

 

Bericht über einen von mir gestalteten ganztägigen Workshop für das Kindertagespflegebüro Cloppenburg: 

https://www.facebook.com/549191208588602/photos/a.550282711812785/1187444884763228/?type=3&theater

 

Das Interview mit mir auf der Website von einfach.effizient Unternehmensberatung, wo ich regelmäßig für Achtsamkeitstrainings zu Gast war, ist leider wegen einer Firmenfusion leider nicht mehr online. 

 

 

 

Ich habe in meinem Leben reichlich Stress am eigenen Leibe erfahren: Nach dem Studium arbeitete ich viele Jahre als Dramaturgin, Regisseurin und Leiterin der Oper an verschiedenen Theatern. Ausstieg aus privaten Gründen, Weiterbildung und Umstieg auf den Lehrerberuf. Nebenbei noch freiberufliche Veranstaltungsmanagerin. Inzwischen Lehrerin für Musik, Darstellendes Spiel und Deutsch an einem Oldenburger Gymnasium.

Inzwischen arbeite ich auch als Dozentin in der Fachausbildung zum Achtsamkeitstrainer des DFME. (https://dfme-achtsamkeit.com)

 

 Um meinem stressigen Alltag zu begegnen, machte ich Erfahrungen mit NLP, Qi Gong, Tai Chi, Meditation, Yoga und MBSR. 

Langjährige Meditationserfahrung (Vipassana, Metta/Mitgefühl)

 

Ausbildung zur zertifizierten MBSR-Trainerin (nach Jon Kabat-Zinn) am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt, Bedburg bei Köln. 

Ausbildung zur MBCL-Trainerin (Mindfulness-based Compassionate Living) "Mit Selbstmitgefühl und Achtsamkeit die seelische Gesundheit stärken" bei Frits Koster (Meditationslehrer),  Erik van den Brink (Psychiater, Psychotherapeut) und Jana Willms (Diplom-Psychologin).  

 

Ständig weitere Fortbildungen, Supervision, Retreats.

z.B. Retreat mit Christiane Wolf (Insight LA/USA), Retreat mit Frits Koster (NL) zum Thema Metta/Mitgefühl,

Retreat mit Saki Santorelli und Bob Stahl. 

Achtsamkeitsbasierte Supervision bei R. Kommert, Y. Brost. 

 Fortbildung "Achtsamkeit in der Arbeit mit Krebspatienten" bei Maria van Balen (NL). 

Seminar und Übung in Tonglen-Meditation bei Yesche U. Regel.

EAMBA-Retreat (European Association of Mindfulness Approaches) mit Jake Dartington (GB).

Fortbildung "Meditatives Bewusstsein im Dialog im MBSR-Unterricht" bei K. Krudup und J. Tinge.

 

In meiner Arbeit fühle ich mich den ethischen Leitlinien des MBSR-Verbandes verpflichtet. 

http://www.mbsr-verband.de/verband/qualitaet-und-ethik.html