MBSR

„Die Meditation ist eine Art von Beschäftigung, wenn nicht gar die einzige, bei der es nicht darum geht, etwas zu erreichen oder irgendwohin zu gelangen, sondern darum, vollkommen da zu sein.“ (Jon Kabat-Zinn)  

MBSRMindfulness-based Stress Reduction (auf Achtsamkeit basierende Stress-Verminderung) ist ein Programm, das 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Massachusetts entwickelt wurde.

 

Seitdem findet das Programm an hunderten Kliniken und Gesundheitszentren weltweit seine erfolgreiche Anwendung. Auch in Deutschland verbreitet sich MBSR seit den 90er Jahren immer mehr.

MBSR wird angewandt als Burnout-Prophylaxe und bei stressbedingten Symptomen wie beispielsweise Zähneknirschen, Schlafproblemen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen u.a.

Die Methode ist als Heilungsfaktor in der Psychotherapie anerkannt. Ärzte und Psychotherapeuten integrieren es wirksam in ihre Behandlungskonzepte.

Auch in der Nachsorge stressbedingter Erkrankungen hilft MBSR den gewonnenen Status zu erhalten oder sogar noch zu verbessern.

 

Doch soweit muss es gar nicht erst kommen:

 

Achtsamkeit ist das Vermögen, das Leben in seiner ganzen Fülle im gegenwärtigen Moment zu erkennen und zu erleben. Es ist die Fähigkeit, die Dinge so zu betrachten, wie sie grade sind. Ohne zu beurteilen, zu werten, zu vergleichen. Eine solche Haltung ist nachweislich stressvermindernd. Kinder, wenn sie in ihr Spiel vertieft sind, sind ganz und gar in der Gegenwart präsent. Bei uns Erwachsenen ist diese Fähigkeit oft verschüttet. Zu sehr sind wir mit Gedanken an die Zukunft oder mit Grübeleien die Vergangenheit betreffend beschäftigt. Wenn wir eine Tätigkeit ausführen, sind wir in Gedanken schon bei den folgenden Aufgaben usw.
Im MBSR-Training üben wir uns wieder ganz und gar mit dem Moment zu verbinden. Wir lernen, uns nicht ständig mit zukünftigen Aufgaben, Plänen, Anforderungen oder mit vergangenen Ereignissen zu beschäftigen.

 

Dabei hilft uns unter anderem die Meditation. Sie wird eingesetzt um das Nicht-Tun, das wache und aufmerksame Da-Sein zu erlernen. Es geht nicht um religiöse Programme, um Abkehr von der Welt oder um Gedankenleere. Die Meditation im MBSR ist weltanschaulich unabhängig. 

 

Das MBSR-Training ist geeignet für alle Menschen, unabhängig von Alter, Weltanschauung, körperlicher Verfassung, beruflicher Tätigkeit.

 

Aktuelle Presseberichte zu MBSR finden Sie hier.